In Memoriam - Manfred Streng

- geboren am 21. Januar 1941 in Speyer/ Rhein - gestorben am 12. November 2021 in Fürth -

Manfred Streng, Urenkel des Tanzschul-Gründers Carl Friedrich Streng, übernahm die Tanzschule Streng im Jahre 1961 – wenige Jahre nach dem Tod seines Großvaters Johannes Streng (1878 – 1953). Die Tanzlehrer-Prüfung gerade erfolgreich absolviert, waren die Voraussetzungen für eine Fortführung des Betriebes alles andere als gut. Sein Vater Alfred, der die Tanzschule eigentlich übernehmen sollte, war in russischer Kriegsgefangenschaft ums Leben gekommen, der Weißengarten-Ballsaal war nach dem Ende der Beschlagnahme durch die Amerikaner vollkommen verwahrlost und verwüstet. Es regnete durch sämtliche Dächer. Manfred Streng blieb somit nichts anderes übrig, als in mühevoller und jahrelanger Arbeit das Anwesen wieder in Schuss zu bringen. Zusammen mit seiner Frau Ingrid, die nach ihrer Ausbildung zur Studienrätin für Chemie und Biologie ebenfalls den Tanzlehrerberuf ergriff, konnte Manfred Streng den guten Ruf der Tanzschule in überraschend kurzer Zeit erneuern und dem Weißengarten zu neuer Blüte verhelfen.
Anfang der 1980er Jahre wurde das Anwesen mühsam und nur mithilfe eines Förderbandes im Bergwerksverfahren nachträglich unterkellert. Der Tanzkeller entstand und beherbergt seitdem das Restaurant. Das alte Weißengarten-Eckhaus wurde abgebrochen und darauf der Tanzschul-Parkplatz errichtet. Da er begeisterter Handwerker war, konnte Manfred Streng viel in Eigenleistung vollbringen.
Als es bei Tanzschulen noch Sitte war, möglichst aus jedem Tanzschüler einen Turniertänzer zu machen, hatten Ingrid und Manfred Streng sich längst dem geselligen Tanzen „aus Spaß an der Freude“ verschrieben. Der Erfolg gab den Beiden Recht. Leider verstarb Ingrid Streng bereits im Jahr 2002 im Alter von nur 61 Jahren. Manfred Streng schaffte es dennoch, weiter nach vorne zu blicken. So wurde im Jahr 2006/2007 wurde der alte "Kleine Saal" der Tanzschule abgerissen. Dort entstand ein moderner Neubau - mit zwei großen, lichtdurchfluteten Sälen sowie einer Tiefgarage.

Manfred Streng verstand es all die Jahrzehnte über hervorragend, als Tanzlehrer immer den richtigen Draht zur jungen Generation in seinen Tanzkursen zu finden. Zahllosen Fürthern brachte er ihre ersten Tanzschritte bei. Alle Altersklassen genossen seine unterhaltsamen Kurse, seine lustigen Sprüche und Witze - aber auch die zahlreichen, von ihm veranstalteten Partys und Bälle.
Auch sozial war er sehr engagiert. Neben vielen ehrenamtlichen Aktivitäten zugunsten des Kinderheims St. Michael, des Fördervereins Kinderklinik Fürth etc., gründete er im Jahr 2004 die äußerst erfolgreiche Kooperation mit der Lebenshilfe Fürth und Nürnberg und bot seitdem auch zahlreiche Tanzkurse für Menschen mit Behinderung an. Für sein großes Engagement für die Jugend erhielt Manfred Streng das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth (2002). Die Lebenshilfe verlieh ihm im Jahr 2008 den "Integrationspreis".
Manfred Streng verstarb am 12. November 2021 in Fürth. Die Tanzschule, in der er immer einen festen Platz haben wird, wird in seinem Sinne fortgeführt.

Nachruf der Fürther Nachrichten auf Manfred Streng

Video-Beitrag der Fürther Nachrichten - Manfred Streng und die Theaterstraße (2019)

Bericht des Bayerischen Fernsehens über Manfred Streng (2011)

Manfred Streng (21.01.1941 - 12.11.2021) ADTV Tanzlehrer, Praktischer Ausbildungslehrer im ADTV, Träger des Goldenen Kleeblatts der Stadt Fürth

Kontakt

Tanzschule Streng
Theaterstraße 5
90762 Fürth

0911 - 777 444

info@tanzschule-streng.de

Mo-Fr: 11.00 bis 19.00 Uhr

ADTV & Dance 4 Fans Club

ADTV 

4dancefans